Habsburg

Habsburg
Habsburg

Sie waren die grössten und mächtigsten ihrer Zeit: Nie zuvor hat in Europa eine einzige Familie über so lange Zeit so viel Macht auf sich vereint, wie sie: Die Habsburger. Doch angefangen hat alles ganz einfach. Vor etwa 1000 Jahren erwarb ein unbedeutender Landadliger Ländereien in der Region des heutigen Brugg. Dazu gehörte auch der Wülpelsberg, ein schmaler Hügelzug am Rande des Aaretals, die letzte bedeutende Erhebung zwischen Aare und Reuss, bevor sich diese vereinen. Ein strategisch günstig gelegener Flecken, da er eine weite Sicht über das Land bot und gleichzeitig das "Wasserschloss", den Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat beherrschte.


1108 wurde mit Otto dem II. der erste Habsburger als Adliger ausgewiesen. Doch die Habsburger waren eine Familie, die schnell wuchs und die - noch viel wichtiger - nach Höherem strebte. Darum war bereits zwei Jahre später die Habsburg zu klein und auch zu wenig schön. Die stolzen Ritter verliessen ihre Stammburg um fortan in Wien zu residieren, verliehen den zugigen Kasten aber an verschiedene Lehnsleute, bis die Stammburg eines der bedeutendsten Adelsgeschlechter Europas - erneut 200 Jahre später an die Eidgenossen verloren ging.


Die Habsburg ist seit mehreren Jahrhunderten weitgehend unverändert und beherbergt heute ein gutbürgerliches Restaurant sowie ein Museum zur Habsburg. Die Habsburg ist für Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Ausserdem ist die Habsburg nicht einfach nur eine Ritterburg sondern auch ein kleines Dorf, das gleich heisst: Habsburg. Im Bild ist die Habsburg etwas rechts der Bildmitte gut sichtbar. Der langestreckte Höhenzug links ist der Rohrdorferberg, im Hintergrund die Schweizer Alpen, etwas links von der Bildmitte der markante Glärnisch. Und am Ende des von rechts her ins Bild ragenden Höhenzuges ist - etwa auf gleicher Höhe wie die Habsburg, aber sehr viel weiter weg - Schloss Brunegg noch knapp sichtbar.


Mehr Infos gibts übrigens hier:

https://www.ag.ch/de/bks/kultur/museen_schloesser/schloss_habsburg/schloss_habsburg.jsp

www.schlossrestaurant-habsburg.ch

contentmap_plugin