Sternenhimmel - Versuch 1

Sternenhimmel - Versuch 1
Sternenhimmel - Versuch 1

Es gibt sie ja, diese unglaublichen Sternenhimmelaufnahmen, auf denen man die ganze Milchstrasse, Sternbilder und noch vieles mehr sieht. Ich habe schon verschiedentlich mit Nachtaufnahmen gearbeitet (unter dem Tag "by Night" gibt es einige davon.

Doch Sternenhimmel sind für mich komplettes Neuland. Am Abend des 5. Januar hatten wir nach einer längeren Nebelperiode wieder mal klaren Sternenhimmen, und da habe ich mich spontan aufgemacht, um das zu testen. Im vollen Bewusstsein, dass bei uns in der Nähe des Dorfes die Lichtverschmutzung enorm ist - und zudem durch den Schnee die Helligkeit weiter verstärkt wird, habe ich mal einen ersten Versuch gemacht, bin überrascht: Die Sterne sind sehr deutlich zu sehen und bereits so, ohne grosse Bearbeitung ist das Resultat erstaunlich.

Mein Equipement:

  • Canon EOS 6D
  • Canon 16-35 2.8
  • Stativ
  • Auslösung via Handy

Meine Einstellungen:

  • Offenblende (2.8)
  • ISO 1000
  • Belichtungszeit: 25 Sekunden

 

Ich werde unter dem Tag "Sternenhimmel " in nächster Zeit noch weitere Bilder dieser Art aufschalten und hoffen, dass darin eine Steigerung der Qualität ersichtlich ist... ;-)

contentmap_plugin